Schritt für Schritt: Papierherstellung

In Gruppen aufgeteilt  ( 6 Kinder pro Gruppe), bekamen die Kinder folgende Aufgabe: 6 kleine Skizzenbilder stellten den Prozess zur Papierhertellng dar; nun sollten sie in der Gruppe herausfinden wie die Reihenfolge sein sollte um sie danach mit den anderen Gruppen zu diskutieren.

Erstmal wollte jeder Gruppenteilnehmer das Bild , das er ausgesucht hatte, nicht mit seinen Freunden teilen. Dann entpuppte sich in jeder Gruppe ein Koordinator , der nun anfing sich die verschiedenen Bilder anzugucken und sie ordnete. Es kam auch zur Diskussion……. und dann war es soweit: Jede Gruppe konnte sich auf eine gewisse Reihenfolge einigen und darstellen. Nach der gemeinsamen Zusammenfassung, waren die Kinder soweit motiviert um die Papierherstellung selbst ausprobieren zu wollen.

Um diesen Prozess nicht nur online  mit anderen teilen zu können,  habe ich den Kindern vorgeschlagen die verschiedene Arbeitsschritte in einem Büchlein zu ordnen und kleben. So musste nun jetzt jeder für sich über den Prozess überlegen und denselben darstellen……und damit haben wir nun unser Projekt beendet !!

trim.A66BF247-F5A9-4A7D-96B9-9925C3DEBE06 from gabriela bechmann on Vimeo.

Leave a Reply