Was ist wichtig für die Sachkunde?

Zu Beginn des Schuljahres haben sich Schüler aus den verschiedenen Klassenstufen  Gedanken dazu gemacht !

image

 

image

Ich war überrascht über ihre Antworten!

Es ist sehr wichtig zu dokumentieren, damit ich als Lehrerin, aber auch die Schüler über ihren Lernprozess nachdenken können , um ihn  sich Schritt für Schritt erobern zu können.

 

 

 

Am Ende des Schuljahres möchte ich wieder eine Anfrage stellen.

 

Der amerikanische Philosoph und Pädagoge sagte: “ Wir lernen nicht von Erfahrungen. Wir lernen, wenn wir über Erfahrungen reflektieren. Diese Fragen übersetzte ich ins Deutsche.  Sie sollen uns während des ganzen Schuljahres begleiten.

image

Es ist so wichtig , den Schülern die Gelegenheit zu geben , über ihr Tun  zu reflektieren.

Sie gestalten ihren Lernprozess mit und fühlen sich somit als Hauptdarsteller ihres Lernens. 

3 thoughts on “Was ist wichtig für die Sachkunde?

    • Muchas gracias por tu comentario tan cálido, Liliana. Espero poder cristalizar un proceso de aprendizaje que comparto con mis alumnos día a día y que es apasionante ya que se trata de un camino a recorrer,

  1. @Gaby
    Die Videos sind gute Beweise fuer WAS deine Schueler im Moment (Maerz 2015) wissen. Dies wird ein guter Anhaltepunkt sein fuer eine Reflektion spaeter im Schuljar, um zu sehen was sie gelernt haben und welche Verbindungen sie hergestellen koennen.

    Ein Tip fuer den Video: Manchmal ist es akustisch schwer die Schueler zu verstehen. Es ist moegelich mit iMovie, zum Beispiel, kurz einen Text einzublenden wenn das Kind etwas sagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *