Können Videos die Lernbereitschaft aktivieren?

Ich bin davon überzeugt, dass kein Mensch bereits im Voraus einer Thematik desinteressiert gegenübersteht. Doch wie kann man bei Schülern den Interresse um was sie lernen wecken?

Ich bemerkte während meiner Unterrichtsstunden, dass der Einsatz von Video-Materialien in der Lehre eine weitere Möglichkeit anbot. Die Schüler beteiligten sich hierdurch aktiv und ihre Motivation erhöhte sich.

LernvideosDazu las ich in verschiedenen Dokumente, dass visuelle Reizmittel leicht Gehirnzellen erregen und damit Aufmerksamkeit erzeugen, eine Schlüsselkomponente, für die jeder Lehrer sich bei seiner Unterrichtspraxis bemüht.

Aus diesem Grund entschloss ich Lernvideos in den Lernprozess meiner Schüler einzubinden und mit ihnen darüber reflektieren.

 

One thought on “Können Videos die Lernbereitschaft aktivieren?

  1. @Melina
    Weisst du was auch die Lernbereitschaft aktiviert? Solche Illustrationen wie du in deinem Blogartikel mit eingefuegt hast! Ich war sofort interessiert, als ich es sah… und wollte dann den dabeistehenden Text als Erweiterung lesen…
    Es war auch diese Illustration, die meine Neugierde weckte, als ich sie als Teil deines Tweets sah.
    Wie koennte man sehen, ob sich die Motivation deiner Schule ueber das Schuljahr, mit dem Arbeiten von Videos, erhoeht? Koenntest du vielleicht ein Google Form erstellen, die das irgendwie messen koennte? Und dann diese Umfrage am Ende des Jahres wiederhohlen? Vielleicht koennte man sogar die Schueler mit einbeziehen die Daten zu bearbeiten und auszuwerten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *