Wir sind “Exzellente Deutsche Auslandschule”

Als Deutsche Auslandsschule werden Schulen im Ausland bezeichnet, an denen der Unterricht zumindest teilweise in deutscher Sprache stattfindet und deren Abschlüsse in Deutschland anerkannt werden.

Das Gütesiegel Exzellente Deutsche Auslandsschule wird an Deutsche Auslandsschulen vergeben, nachdem diese eine Bund-Länder-Inspektion (BLI) erfolgreich durchlaufen haben.

 

Nach langer und intensiver Arbeit der Lehrer, der Schulleitung und des Vorstands unserer Schule, haben wir gestern das Gütesiegel bekommen.

Das gesamte Kollegium hat sich in der Germania Halle versammelt.  Nach der Begrüssung von Herrn Splitt, haben die Inspektorinnen  die Merkmale und Kriterien zur Evaluation vorgestellt.

Danach wurde der Arbeitsauftrag und der Vorgang des nächsten Moduls erklärt:  Galeriebesuch und Gruppenarbeit zur Einsicht und Analyse der einzelnen Ergebnisse.

Es haben sich Arbeitsgruppen gebildet, die an der zugewiesenen Stellwand das entsprechende Merkmal analysiert haben, sich darüber ausgetauscht haben und ihre Schlussfolgerungen auf einem Flipchart festgehalten haben.

Danach hat jede Gruppe ihre Ergebnisse im Plenum vorgestellt.

Zum Schluss haben wir uns in einem grossen Kreis aufgestellt.  Herr Splitt hat sich ganz herzlich für die geleistete Arbeit,  das Engagement und die Zusammenarbeit bedankt, und seinen herzlichen Glückwunsch ausgesprochen!

Es war für alle eine grosse Freude, und es war der Preis für die Arbeit  und den Fleiss aller Beteiligten!

One thought on “Wir sind “Exzellente Deutsche Auslandschule”

Deja un comentario

Tu dirección de correo electrónico no será publicada. Los campos necesarios están marcados *